Barrierefreiheit im Netz

Im März 2015 fand in Dortmund ein open transfer camp statt, damals war ich mit dem keinwiderspruch Projekt vor Ort.

Am 30. Januar findet nun in München wieder ein otc statt, das Barcamp hat dieses mal die „digitale Inklusion“ als Überthema.

Im letzten Jahr hat mir das gut gefallen und ich bin mit den Veranstaltern in Kontakt geblieben, sodass sie mich dieses mal um Unterstützung für München gebeten haben. Ich helfe also bei der Organisation vor allem im Vorfeld ein bisschen mit.

Als Vorbereitung rufen wir euch hier zu einer Blogparade zum Thema „digitale Inklusion“ auf, bei der ich natürlich auch selbst gerne teilnehme.

Ich möchte euch drei tolle Projekte zeigen, die für mich gute Beispiele für digitale Inklusion sind.

  • Die Wheelmap von Raul Krauthausen ist eine digitale Weltkarte. Hier kann jeder seine Lieblingsorte eintragen und die Zugänglichkeit per Rollstuhl angeben. Durch die Community entsteht so mit der Zeit eine Sammlung von rollstuhlgerechten Orten.

 

  • Mit der App be my eyes können sehende Menschen blinden Menschen helfen. Die blinden Menschen schicken dem sehenden ein Video und stellen ihre Frage dazu, die sehenden Menschen erklären dann z.B. was auf dem Video zu sehen ist. So kann z.B. eine Telefonnummer oder ein Text vorgelesen werden oder das Ablaufdatum von Lebensmitteln überprüft werden.

 

  • Eine weitere App ist let me talk. Hier werden Menschen mit Sprach- oder Sprechproblemen unterstützt. Die User der App klicken auf nach Kategorien sortierte Bilder, die dann wiederum von der App vorgelesen werden. So können z.B. Sätze gebildet werden wenn der User der App Fragen hat oder etwas zu essen bestellen möchte.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei der Blogparade mitmacht.

Flattr this!

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

zwanzig + 3 =