Fototalk

Wir leben in einer hoch visualisierten Welt. Aber wer bestimmt eigentlich den aktuellen Bildlook?

Fototalk heißt die neue Sendereihe bei Radio München, in der die Fotografie und ihre Macher im Mittelpunkt stehen. Was Fotografen antreibt, welche Probleme und Ideale sie haben und mit welchen Themen neben der Fotografie sie sich auseinandersetzen wollen und müssen, darüber unterhalten sich Mathis Beutel und ich mich mit wechselnden Gästen.

Die Geschichte hinter den Bildern zeigt, wie unterschiedlich die Zugänge zum Produkt “Foto” sind, welche Gedanken, Techniken, Auftraggeber und Moden wirken und auf eine Branche Einfluss nehmen.
Außerdem interessiert uns die Arbeitswelt der Fotografen: Wie bleibt man im “Geschäft”? Warum sind freie Projekte wichtig? Und wie viel Leidenschaft bleibt bei aller Professionalität übrig?

Wir freuen uns auf unsere Gäste.
Die Sendung wird jeden 2. Donnerstag im Monat um 21:00 Uhr Abends ausgestrahlt. Die Wiederholung kommt derzeit immer am jeweils darauffolgenden Samstag. Mehr Informationen im Radio München Programmkalender.

Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, hier sind alle Mitschnitte des Fototalks nochmal als Soundcloud-Sammlung aufgelistet.