Betriebssysteme

Als offizielle „Einweihung“ der neuen Kategorie „IT“ möchte ich euch heute eine kleine Übersicht über gängige Betriebssysteme geben. Ich nehme an das die meisten von euch die beiden „großen“ Systeme kennen, aber trotzdem und vor allem für die Vollständigkeit seien sie natürlich genannt.

Windows

Windows ist das Betriebssystem von Microsoft und hat sich im Laufe der Zeit vom „grafischen Zusatz“ von MS-DOS hin hin zum eigenen Betriebssystem entwickelt. Ich selbst setze Windows seit Version 3.x ein und habe fast jede Version aus der „Standard-Reihe“ zumindest mal gesehen, die meisten davon auch eingesetzt. Windows findet man nicht nur auf den privaten Rechnern daheim, sondern auch im Einsatz auf Servern und auf Smartphones.

Mac OS

Mac OS ist das Betriebssystem von Apple. Eine Besonderheit bei Apple ist, dass es meines Wissens nach nur auf Apple-Hardware zum Einsatz kommt. Mac OS findet man ebenfalls nicht nur auf heimischen Computern sondern auf etlichen mobilen Geräten in verschiedenen Versionen und auch auf Servern. Ich selbst wurde meiner Zeit als Fotoassistent sehr oft mit Mac OS konfrontiert, da sehr viele Fotografen Macs eingesetzt haben.

Linux

Bei Linux gibt es viele verschiedene Varianten. Im Allgemeinen sind die meisten Linux Varianten und Versionen aber als freie Software zu bezeichnen. Linux wird vor allem im Serverbereich oder „embedded“ in Hardware eingesetzt, hat sich in den letzten Jahren aber auch im Consumer-Bereich extrem entwickelt und ist seit einiger Zeit auch ohne Fachwissen zu nutzen und genauso leicht installierbar wie ein anderes System. Es gibt auch einige Tablets und ein Smartphone, das mit Linux Betriebssystem betrieben wird. Android baut übrigens auch auf Linux auf.

In der Kategorie „IT“ wird Linux in nächster Zeit hier ein wichtiger Punkt werden. Denn da ich mich seit einiger Zeit wieder ausführlicher mit Linux beschäftige, möchte ich da auch einiges weitergeben. So wird es vermutlich um Installationen geben und vielleicht auch ein bisschen ausführlicher um den Gedanken von freier Software, das wird sich alles zeigen.

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

Ein Gedanke zu „Betriebssysteme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + eins =