Jahr der Werbung 2013 (c) Jahr der Werbung/Econ Verlag

Das Jahr der Werbung 2013

Jahr der Werbung 2013 (c) Jahr der Werbung/Econ Verlag
Jahr der Werbung 2013 (c) Jahr der Werbung/Econ Verlag

Titel: Das Jahr der Werbung
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 978-3-430-20148-3

Jahr der Werbung 2013

Pünktlich zum 50. Geburtstagsjubiläum ändert das ehemalige  „Jahrbuch der Werbung“ seinen Namen in „Das Jahr der Werbung“. Erschienen ist es am 14. Mai. Zum Jubiläum wurde nicht nur der Name, sondern das gesamte Buchdesign überarbeitet. Die Gestaltung des neuen Umschlags und der Innenseiten übernahm die Kommunikationsagentur Anzinger, Wunschner, Rasp aus München.

Letztes Jahr war es schwarz, dieses Jahr wurde griffen die Designer in den Farbtop und gestalteten das Cover zwar schlicht, aber bunt und dadurch noch schicker als im letzten Jahr.

Das Buch

Nach einem kurzen Vorwort von Anette Scholz, Thomas Rempen und Peter Wippermann, in dem es um die Entwicklung der Werbung und des Jahrbuches geht, sieht man Eindrücke aus der Jurybewertung und des Megaphon-Events 2013.

In dem redaktionellen Teil werden außerdem u.a.

  • die Newcomer-Agentur des Jahres 2012
  • die Agentur des Jahres 2012
  • Das Werbejahr 2012 in Deutschland
  • Das Werbejahr 2012 in Österreich
  • Das Werbejahr 2012 in der Schweiz und
  • Unternehmensportraits der Lufthansa und deutsche Bahn.

ausführlich und meist bebilder vorgestellt.

Neben all den wirtschaftlichen und kreativen Themen wird auch das spannende Projekt dot.HIV vorgestellt, die nach eigenen Aussagen der Initiatoren „rote Schleife des digitalen Zeitalters“. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich auf jedenfall.

 Die Kategorien

Die Preise beim Jahr der Werbung werden wieder in verschiedenen Hauptkategorien vergeben. Diese sind:

  • Medien und Kommunikation / B2C
  • Medien und Kommunikation / B2B
  • Handel
  • Dienstleistungen / B2C
  • Dienstleistungen / B2B
  • Gesellschaft, Soziales und Kultur / B2C

Die Megaphonsieger in Gold, Silber und Bronze werden jeweils ausführlich vorgestellt und präsentiert. Nicht nur das Konzept, sondern auch Ansichten von Auftraggeber und Kunden werden aufgezeigt.

Neben den Megaphonsiegern werden auch die „Besten der Branche“, Shortlist der Jury“ und Branchenvergleich“ vorgestellt und präsentiert.

Ein alphabetischer Überblick über die vertretenen Agenturen und Dienstleistungsunternehmen sowie Auftraggeber runden das ganze ab.

Das Jahr der Werbung 2013 ist somit erneut ein interessantes Buch geworden das inspirierende und informative  Einblicke in die Werbewelt ermöglicht.

Spannend nicht nur für Werber, sondern für alle die sich für Werbung und die Wirkung von Werbung interessieren.

Die Homepage zum Buch zeigt einen Einblick, einige Gewinner, Hintergrundberichte und Stories rund um das Jahr der Werbung 2013.

 

Johannes Mairhofer

 

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + 13 =